Wissenswertes zum Vereinswesen

Beratung vitaminb.ch Beratung zu Fragen rund ums Thema "Vereine"

Online-Beratung vitaminb.ch Online-Beratung zu Online-Anfragen rund um die Vereinsführung

Freiwilligenarbeit/Freiwilliges Engagement www.benevol.ch "Fach- und Vermittlungsstelle für Freiwilligenarbeit, die sich für Anerkennung, Koordination, Förderung und Sichtbarmachen des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements einsetzt. Unterstützt Freiwilligenprojekte und bietet Beratung an."

Beratung guider.ch Rechtsberatung zu Fragen rund ums Thema "Vereine"

Vereinsmanagement und -coaching vereinscoaching.ch Vereinsmagement, -Coaching und -Beratung

Vereinswissen

Crowdfunding- Plattform lokalhelden.ch

Die Raiffeisen Bank stellt eine Plattform zur Verfügung, die lokale Vereine beim Geld- und Materialsammeln, oder bei der Suche von Helfern für konkrete, gemeinnützige Projekte unterstützt. Die Öffentlichkeit kann Gelder spenden. Der Spender erhält eine kleine, meist symbolische Gegenleistung

Crowdfunding- Plattform projektstarter.ch Präsentiere deine Idee. Starte dein Projekt. Realisiere dein Produkt.

Crowdfunding- Plattform wemakeit.com Präsentiere deine Idee. Projekte entdecken und finanzieren, als Einzelperson, Kollektiv, Startup, Organisation oder Unternehmen.

Gesucht: Vereinsvorstände gg-zofingen.ch Wie finde ich neue Vereinsmitglieder/Vorstandsmitglieder? Überlegungen und Tipps als Anregung zum Thema. Siehe unter "Herbstanlass", 2014, Merkblatt Vorstandssuche.pdf

Mitgliederversammlung gg-zofingen.ch Mitgliederversammlung als Höhepunkt des Vereinsjahrs oder als Stress für den Vorstand?
Überlegungen und Tipps zum Thema als Anregung. Siehe unter "Herbstanlass", Unterlagen Mitgliederversammlung.pdf

Öffentlichkeitsarbeit gg-zofingen.ch Wer nicht kommuniziert wird nicht wahrgenommen. Auch viele Vereine müssen heute Öffentlichkeitsarbeit leisten. Öffentlichkeit erlangt man z.B. mit Veranstaltungen aller Art, Publikation externer Informationen, aber vor allem auch mit Medienarbeit. Ein Überblick über die wichtigsten Prinzipien und Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit ist unter "Herbstanlass", 2016, Referat.ppt erhältlich.

Weiterbildung vitaminb.ch/bildung Die Fachstelle vitamin B unterstützt Vereinsvorstände mit Information, Beratung und Weiterbildung (Vorstandsseminare, IMPULS-Veranstaltungen).

Arbeitshilfen

Arbeitshilfen vitaminb.ch Unsere Arbeitshilfen bieten Anleitungen, Tipps und Tricks zu Themen wie Vereinsgründung, Führung und Organisation, Finanzen, Kommunikation usw. Sie können als PDF heruntergeladen werden

Publikationen

Publikationen von vitamin B für Vereine und Gemeinden vitaminb.ch B-Dur Zweimal jährlich erscheinendes Bulletin zu Fragen rund um den Verein
Der Verein von A -Z  ein Nachschlagewerk zu Vereinsfragen
Gemeinden und Vereine Ein Leitfaden mit praktischen Ideen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Die Kooperation von Gemeinden und Vereinen Eine Kosten-Nutzen-Analyse in zehn Schweizer Gemeinden

So funktioniert unser Verein beobachter.ch ‚Äč"So funktioniert unser Verein"
"Lebendiges Vereinsleben" von Daniel Leiser: Dieses Handbuch vermittelt das Rüstzeug für die Vereinsarbeit. Leicht verständlich geschrieben und übersichtlich dargestellt ist es das ideale Nachschlagewerk. Gründen, dabei sein - aktiv als Mitglied und Vorstand.